Aktuelle Projekte | aktiv handeln

Mobilität für unsere Kleinsten

Mit einem Zuschuss zur Anschaffung von zwei Elektro-Lastenfahrrädern können die Erzieher und Erzieherinnen für die Krippenkinder der Ev. Kindertagesstätten „Arche Noah“ und „Hundertwelten“ den Radius für tägliche Entdeckungen erweitern. Es handelt sich um gebrauchte Fahrräder, die im Rahmen eines Klimaschutz-Projektes speziell für den Einsatz in Krippengruppen konfiguriert wurden.

Ein Fest für Kinder

Für die Gemeinde Tramm gewährt die Stiftung einen Zuschuss für den Erwerb eines mobilen Toilettenhauses für das jährliche Kinderfest. Dadurch kann ein wesentlicher Teil der Infrastruktur für das Kinderfest dauerhaft gesichert werden. Das Kinderfest stellt für die Kinder im Alter von 1-14 Jahren einen ganz besonderen Tag dar und wird durch eine Vielzahl engagierter Bürgerinnen und Bürger, Firmen und der Gemeinde ermöglicht.

Digitales Lernen im Grundschulalter

Die Grundschule Büchen führt einen Kurs zum Thema „Digitales Lernen“ durch, in dem die Grundschüler/innen an die Grundprinzipien der Programmierung herangeführt werden. Die Stiftung übernimmt die Anschaffung für die technische Ausrüstung für diesen Kurs.

Bildung kommt ins Gleichgewicht

Mit Markierungsfarbe gestalten die Schüler/innen an der Grundschule Büchen einen Bewegungsparcour auf dem Schulhof. Die Stiftung übernimmt die Materialkosten und Anschaffung neuer Spielgeräte für dieses Projekt.

Neue Spielgeräte für Kindertagesstätte „Schatzkiste“ in Müssen

Die Stiftung unterstützt die Kindertagesstätte „Schatzkiste“ in Müssen bei der Anschaffung von Außenspielgeräten.

Jugendfeuerwehren im Sommerlager

Zeltlager stärken die Gemeinschaft und die Sozialkompetenz der Jugendlichen. Die Stiftung unterstützt die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Gudow und der Gemeinde Tramm bei ihren diesjährigen Zeltlagern.

Kirchliche Jugendarbeit on Tour

Die Pfadfinder, Chöre, Konfirmanden und weitere Jugendaktionen stehen im regelmäßigen Angebot der Kirchengemeinde Büchen-Pötrau. Um für all diese Aktivitäten mobil zu sein, ist die Anschaffung eines Busses geplant. Die Stiftung beteiligt sich an der Anschaffung mit einem Zuschuss.

Wasserspender sinnvoll nutzen

Im Rahmen der Anschaffung eines Wasserspenders für die Grundschule Büchen werden für alle Schülerinnen und Schüler langlebige Kunststoffflaschen angeschafft. Die Stiftung trägt die Anschaffungskosten für die Wasserflaschen

„Taschenoper“ für die Kita

Die Kindertagestätte „Arche Noah“ hat im Rahmen ihres musikalischen Schwerpunktes die „Taschenoper“ aus Lübeck engagiert. Sie führt unter Einbeziehung der Kinder kindgerechte Inszenierungen mit einem kleinen Orchester auf. Das Projekt wird finanziell von der Stiftung unterstützt.

Musikalische Jugendfreizeit

Auch in diesem Jahr unterstützt die Stiftung die musikalische Jugendfreizeit der Kirchengemeinde Büchen-Pötrau. In diesem Jahr geht es in das CVJM-Feriendorf nach Grömitz. Wir wünschen gutes Wetter und viel Spaß.

Schule bietet Rückzugsmöglichkeiten

Die Grundschule Müssen hat ein neues Raumkonzept entworfen, um ihren Schülerinnen und Schülern in Ruheecken und Ruhezonen das Lesen und Entspannen zu ermöglichen. Die Stiftung unterstützt die Umsetzung des Raumkonzeptes mit Polsterelementen.

Aufwertung des Spielplatzes

Aus sicherheitstechnischen Vorschriften musste ein Spielgerät auf dem Schulhof der Grundschule Büchen abgebaut werden. Die Stiftung unterstützt die Anschaffung eines adäquaten Ersatzes.